Veranstaltungssicherung

Einsatzort:
Wangen im Allgäu
Einsatzauftrag:
Absicherung von ca. 40 Schwimmern, die bei winterlichen Temperaturen ohne Kälteschutz im Kanal eine Distanz von 50m oder 150m schwimmend zurücklegen wollen.
Einsatzgrund:
Schwimmveranstaltung in einem Seitenkanal der Argen.

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Bad Wurzach
  • Ortsgruppe Wangen im Allgäu
0/1/7/8
  • 7 Strömungsretter
  • 1 Gruppenführer

Kurzbericht:

In Zusammenarbeit mit THW und DRK wurde die ca. 3 stündige Veranstaltung abgesichert. Hierfür standen 3 SR Trupps bereit, um im Zweifelsfall eingreifen und die Schwimmer aus dem Kanal retten zu können.

Zum Glück gab es keine Zwischenfälle und die ca. 40 Schwimmer ohne Neopren konnten mit Ihrer Aktion auf das Hallenbad-Defizit in Wangen aufmerksam machen.

Aufwändiger gestaltete sich im Anschluss der Versuch, einen im Kanal "festsitzenden" Biber zu befreien. Auf Grund der senkrecht betonierten Kanalwände mit ca. 40 cm Freibord war es dem Tier nicht möglich, den Kanal zu verlassen.
Die nach Rücksprache mit einer amtlichen Biberbeauftragten angebotene Hilfe wusste es allerdings mehrfach geschickt auszuschlagen, ein Einfangen scheiterte mehrfach am Geschick des Bibers.

Letztlich wurden zusammen mit dem THW mehrere Ausstiegshilfen installiert, welche der Biber in der Nacht offenbar tatsächlich nutzte.