Neubeschaffung GW-W Pelikan RV 11/91-1

Seit Oktober 2015 war es traurige Gewissheit: Unser Gerätewagen Wasserrettung, der uns seit 2004 in Wangen wertvolle Dienste geleistet hatte, fiel durch den TÜV; leider nicht zum ersten Mal - dafür aber zum letzten Mal.

Folgende Vorgaben sollte Nachfolger erfüllen:

• mindestens 7 Sitzplätze, davon wieder 3 entgegen der Fahrtrichtung
  • Platz für den verkehrssicheren Transport von vier einsatzbereiten Tauchgeräten
  • wasserdichter Boden im Aufbau
  • Allradantrieb und gute Bodenfreiheit
  • Standheizung & Klimaanlage
  • Umfeldbeleuchtung
  • elektrische Frontseilwinde
  • Anhängekupplung
  • Rückfahrkamera
  • Automatikgetriebe

In einer für uns bis dahin beispiellosen Spendenaktion ermöglichten es uns Gewerbebetriebe und Bürger aus Wangen und der näheren Umgebung, die Stadt Wangen sowie umliegende Gemeinden zusammen mit dem Innenministerium Baden-Württemberg, zeitgemäßen Ersatz zu beschaffen.

Über 30% der Gesamtkosten wurden so durch unsere Förderer aufgebracht!

Beinahe alle unsere definierten Bedarfe konnten umgesetzt werden - auch wenn es ein steiniger Weg war; lediglich die elektrische Seilwinde musste vorläufig zurückgestellt werden.

Zwar dauerte es bis Dezember 2017, bis die Beschaffung tatsächlich in die Wege geleitet werden konnte, umso größer ist nun die Freude am neuen Fahrzeug! Die Entwicklung dieses Prototypen wollen wir gerne hier darstellen.

März 2018

Am 27. März wurde das Grundfahrzeug bei der Walser in Rankweil (Österreich) angeliefert.

Bereits am 30. März fuhren Bastian Sturm (LV Württemberg), Markus Buhman (OG Wangen) und Oliver Bolz (Bezirk Ravensburg) zum Aufbauhersteller, um die ersten Absprachen zum Ausbau zu treffen.

Das Fahrzeug mit seinen beeindruckenden Dimensionen im Detail:

• Mercedes Sprinter 519 cdi mit 190 PS
  • 6-Zylinder-Dieselmotor
  • 5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht
  • Allradantrieb
  • langer Radstand
  • 6 Sitzplätze, davon drei entgegen der Fahrtrichtung
  • Standheizung, Klimaanlage
  • Automatikgetriebe

Durch die Fa. Walser werden nun ein wasserdichter Laderaumboden, die hintere Sitzbank, zwei Regale zum Transport von 4 Tauchgeräten samt Zubehör in ca. 20 Euro-Boxen, 2 Kleiderstangen für Tauchanzüge, die gesamte Einsatzfahrzeug-Elektrik (Umfeldbeleuchtung, Sondersignalanlage, 3 verschiedene Funksysteme, Rückfahrkamera, Laderaumbeleuchtung, Ladestromeinspeisung), ein Trittbrett am Heck, eine elektrische Trittstufe an der rechten Seitentür und zuletzt die Beschriftung hergestellt und eingebaut bzw. angebracht.

Wir freuen uns auf den Fortschritt und weitere Bilder!