23. Stadtmeisterschaften im Jahr 2023

Nach über 10 Jahren Pause hat die DLRG Ortsgruppe Wangen im Allgäu in diesem Sommer wieder Stadtmeisterschaften im Schwimmen ins Leben gerufen.

Schon am Vorabend, am 07. Juli wurde mit einer Helfermannschaft das Freibad vorbereitet, die Startblöcke aufgestellt und die Leinen ins Schwimmerbecken eingezogen.

Am Samstag, 08. Juli ging es dann los. Bei perfekten Wetterbedingungen fanden sich alle Teilnehmer im Freibad ein. Zuerst wurden die Einzelwettkämpfe ausgeführt. Hier konnten die Teilnehmer in den Disziplinen 50m Brust, 50m Kraul, 50m Rücken, 50m Delphin und 200m Kraul gegeneinander antreten. Mit über 50 Teilnehmern gab es in den Einzelwettkämpfen 121 Starts.

Im Anschluss ging es weiter mit den Mannschaftswettkämpfen. Hier konnte in den Disziplinen 4x50m Brust, 4x50m Kraul und 4x50m Lagen gestartet werden. In den Mannschaftswettkämpfen waren 13 Staffelteams gemeldet und es waren insgesamt 18 Staffelstarts.

Im Anschluss fand dann die Siegerehrung statt, bei der alle Teilnehmer ihre Urkunden von Herrn Spang als Vertreter der Stadt Wangen im Allgäu entgegennehmen durften.

Die DLRG Ortsgruppe Wangen zeigt sich zufrieden mit dem Gesamtablauf der Veranstaltung, die nach vielen Jahren Pause nun unter größtenteils neuem Organisationsteam entstanden ist.

Ein großes Dankeschön gilt allen Helfern an der Anmeldung, in der Zeitnahme, beim Auf- und Abbau, als Springer, als Sprecher, Starter und in der Doku.

Ein ebenso großes Dankeschön gilt allen Teilnehmern, die diese Veranstaltung zum Leben erweckt haben und der Stadt Wangen, die sich um die Auszeichnung der neuen "Stadtmeister" gekümmert hatte.