Veranstaltungssicherung

Einsatzort:
Wangen im Allgäu
Einsatzauftrag:

Absicherung der Argen während der Veranstaltung, Aufbau  und Abbau des Zieles vom Entenrennen.

Einsatzgrund:

Absicherung der Veranstaltung

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Bad Wurzach
  • Ortsgruppe Wangen im Allgäu
1/1/5/7
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Bootsgast
  • 1 Truppführer
  • 3 Rettungsschwimmer

Kurzbericht:

Die DLRG war heute im Rahmen der Veranstaltungsabsicherung an der Argen in Wangen im Allgäu im Einsatz, um das Entenrennen zu unterstützen und das Ziel des Rennens zu stellen. Das ebenfalls geplante Spaßbootrennen "D' Arge Nab" war wegen des Wasserstandes und der Fließgeschwindigkeit abgesagt worden.

Insgesamt waren 7 Helfer im Einsatz, die mit einem Boot und zwei Fahrzeugen die Veranstaltung unterstützten.

Ein besonderes Merkmal in diesem Jahr war der hohe Wasserstand der Argen, der mit ca. 90 cm Pegel Epplings gemessen wurde. Dies stellte eine neue Herausforderung dar, die von den Helfern gemeistert werden musste.

Die DLRG übernahm die Absicherung der Argen sowie des Entenrennens und sorgte dafür, dass die Veranstaltung reibungslos und sicher ablaufen konnte.

Der Einsatz dauerte von 11:00 bis 15:30 Uhr und verlief ohne Zwischenfälle.