Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wangen im Allgäu findest du hier .

Bootsführerausbildung

Die Ausbildung im Bereich Bootswesen wird bei der OG Wangen im Allgäu zweigeteilt durchgeführt. Am Anfang steht ein Lehrgang zur Erlangung des Bodenseeschifferpatents.

Dies kann ohne weitere Zusatzprüfung zum Sportbootführerschein Binnen umgeschrieben werden. Da mit Ablegen eines kleinen zusätzlichen praktischen Prüfungsteils und einer separaten Theorieprüfung auch gleich der Sportbootführerschein See erworben werden kann, werden diese Führerscheine in der Regel im Rahmen eines Lehrgangs erworben. Allerdings beschränkt sich die Ausbildung innerhalb der DLRG auf die Motorbootführerscheine, eine Segelausbildung kann nach Absprache im Rahmen privater Schulungen von den Ausbildern angeboten werden.

Im Anschluss daran beginnt die praktische und theoretische Weiterbildung zum DLRG Bootsführer auf Ebene des Bezirks Ravensburg. Diese Ausbildung erfolgt nach den Bestimmungen der Prüfungsordnung und der Bootsdienstanweisung der DLRG. Bis zur Prüfung sind demnach u.a. 15 Fahrstunden als Rudergänger und weitere praktische Übungen zur Rettung von Personen und Bergung von Sachgütern sowie ein umfangreicher Theorielehrgang nachzuweisen.

Im Anschluss an diese Ausbildung erfolgt die Prüfung durch eine Prüfungskommission des Landesverbandes Württemberg e.V. Ist zum Prüfungszeitpunkt ein amtliches Patent bereits vorhanden, wird nur noch der DLRG-Teil abgeprüft. Nach Bestehen der Prüfung erhalten die Prüflinge den DLRG Bootsführerschein für Motorrettungsboote A (Binnengewässer). Ist zum Prüfungszeitpunkt der Sportbootführerschein See bereits vorhanden, kann die zusätzliche Ausstellung des DLRG Bootsführerschein für Motorrettungsboote B (Küstengewässer) beantragt werden. Dieser wird dann ohne zusätzliche Prüfung ausgestellt.

Als Ausbilder stehen der Ortsgruppe Wangen derzeit 3 erfahrene Bootsführer zur Verfügung.

Diese bereiten die Prüflinge durch Theorie- und Praxisunterricht auf die zu absolvierenden Prüfungen vor, wobei unsere Durchfallquote derzeit 0 % beträgt; zugegebener Maßen allerdings gelegentlich erst im zweiten Anlauf.

Um zu privaten Schulen am Bodensee nicht in Konkurrenz zu treten bilden wir nur Mitglieder von BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) zum Selbstkostenpreis aus, kommerziell bieten wir keine Kurse an.

Die Ausbildung im Bereich Bootswesen wurde bislang mit Privatbooten durchgeführt; durch die Anschaffung eines Hochwasserrettungsbootes zusammen mit der Stadtverwaltung Wangen und durch Mithilfe einer Vielzahl von Spendern können wir aber nun aber auf ein OG-eigenes Boot zurückgreifen.

Bei Fragen zum Thema Boot wenden Sie sich bitte an unseren Bootswart Jürgen Bolz.