Hochwassereinsatz

- Personenrettung eines eingeschlossenen im Kellerbereich eines Hauses

- Personenrettung aus PKW im stark strömenden Gewässer

Einsatzgrund:

Nach länger anhaltendem Starkregen in der Region um Ellwangen (Kreis Biberach Gemeinde Rot an der Rot) kam es zu sturzflutartigen Überschwemmungen im bereich des Ortsgebietes.

Hierbei wurden mehrere Menschen in ihren Häusern und PKW's überrascht und eingeschlossen.

Ein Hausbewohner konnte sich nicht mehr selbst retten und wurde im Keller durch die eindringenden Wassermassen eingeschlossen.

Kräfte des DLRG Bezirks Ravensburg wurden zur Unterstützung des Kräfte des DLRG Bezirks Federsee nach Ellwangen entsandt.

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Bad Wurzach
  • Ortsgruppe Leutkirch
  • Ortsgruppe Wangen im Allgäu
  • Ortsgruppe Beuren
1/0/12/13
  • 2 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
  • 10 Strömungsretter
  • 1 Zugführer

Kurzbericht:

Bereits beim Eintreffen des Einsatzleiters der DLRG Bezirk Federsee stellte sich die Lage als sehr komplex und umfangreich dar. Anfahrende Einsatzkräfte konnten viele der Ortszufahrten nicht nutzen da diese bereits unter Wasser standen. Der Pegel im Ort stieg stetig stark an.

Personen mussten in der Strömung aus PKW's befreit werden. Eine Person wurde im Keller eines Wohnhauses als vermisst gemeldet.

Aufgrund der starken Strömung und des hohen Pegelstandes um das Wohnhaus gabe es zu Beginn keine möglichkeit ans Gebäude ran zu kommen. Mit sinkendem Pegel wurde der Keller durch Einsatztaucher der DLRG abgesucht. Leider konnte eine Person nur noch leblos geborgen und an den Rettungsdienst übergeben werden.