Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wangen im Allgäu findest du hier.

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

WRD

Einsatzgruppe übt am neuen Baggersee in Aitrach und birgt entwendeten Zigarettenautomaten

Veröffentlicht: Sonntag, 06.10.2019
Autor: Manuel Pfender

Am letzten Septemberwochenende übte die DLRG Einsatzgruppe Allgäu überregional mit den Kollegen der bayerischen Seite - der DLRG Memmingen - am Baggersee in Aitrach. 

Die neue Badestelle „Baggersee Aitrach“ wurde im Juli diesen Jahres von der Gemeinde Aitrach als Badestelle klassifiziert und hat seither den Sommer über für viel Abkühlung gesorgt. Dies war Anlass genug die neue Badestelle im Einsatzgebiet gemeinsam mit den Kollegen von der DLRG Memmingen genauer zu betrachten. Angefangen von der Besichtigung der Anfahrtsmöglichkeiten, der Zugänge und Schranken ging es anschließend für die Taucher ins Wasser. 

Dort konnte relativ schnell außerhalb des Badebereichs eine etwas größere Überraschung gefunden werden: ein Zigarettenautomat, welcher wohl hier im Sommer nach dem Aufbrechen versenkt worden war. 

Die anschließende Bergung des Zigarettenautomaten gestaltete sich aufwändig: So wurde der Automat von Tauchern mithilfe eines Hebesacks vom Grund des Sees gehoben und anschließend am Uferbereich über eine Seilwinde an Land gezogen. Dieser wurde dann für weitere Ermittlungen dem Polizeirevier Leutkirch übergeben. 

Die Übung zeigte, dass es von großer Bedeutung ist, die Gewässer und benachbarte Kollegen zu kennen, um im Ernstfall, wenn es um Leben geht, keine Zeit zu verlieren.