Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wangen im Allgäu findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

neue Tauchgeräte für die Einsatzgruppe Allgäu

Veröffentlicht: 30.08.2014
Autor: Oliver Bolz
voll ausgerüsteter Einsatztaucher mit neuer Ausrüstung
die Masken ermöglichen auch Sprachkommunikation unter Wasser

Über zwei neue Tauchgeräte freuen sich die Einsatztaucher der DLRG im Altkreis Wangen. Innerhalb weniger Jahre konnten durch den DLRG Bezirk Ravensburg damit Beschaffungen durchgeführt werden, die endlich den Einsatz privater Ausrüstungen weitgehend entbehrlich machen. 

Bereits seit Ende der 1990er Jahre gibt es Rettungstaucher in Wangen. Bislang mussten diese in der Regel mit privat gekauften Ausrüstungen tauchen. 

"Nach einer ersten Beschaffung im Jahr 2010 konnten nun zwei weitere vom Land Baden-Württemberg beschaffte Ausrüstungen übernommen werden" freut sich Markus Buhmann, Technischer Leiter der Ortsgruppe Wangen. 

"Die Geräte ermöglichen den Einsatz auch in belasteten und sehr kalten Gewässern, da die eingesetzten Taucher keinen Hautkontakt mit dem Wasser mehr haben" erläutert Erich Kemle, Zugführer und Taucheinsatzführer der Wangener DLRG.

Zu den neuen Ausrüstungen gehören luft- und wasserdichte sowie sehr robuste Trockentauchanzüge, Pressluftflaschen, Tarierwesten, Flossen und Handschuhe - zusammen mit Tauchmasken der Fa. Dräger im Wert von gut 7.500,- Euro.

Zum Einsatz kommen die Geräte im gesamten Landkreis Ravensburg, schwerpunktmäßig im Altkreis Wangen. Hier stellt die DLRG Wangen mit sieben fertig ausgebildeten derzeit alle Einsatztaucher, Ausbildungen finden derzeit in Bad Wurzach und Leutkirch statt.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.